Grundsteinlegung Spritzenhaus Birkigt


Am 14.09.2012 war der Löschzug Döhlen der Freiwilligen Feuerwehr Freital in den Ortsteil Birkigt eingeladen. Der Verein Birkigt e.V. hatte zur Grundsteinlegung für das “ Alte Spritzenhaus“ geladen, welches nach alten Dokumenten wieder aufgebaut werden soll. 4 Kameraden des Löschzuges unterstützten dies mit dem TLF 16/45-W. Ein Vertreter des Löschzuges hielt neben den vielen geladenen Gästen eine kurze Ansprache. Während des versenkens der Kupferkapsel mit Zeitdokumenten spritze das Tanklöschfahrzeug mit dem Monitor und einem Hydroschild, unter Blaulicht und Martinshorn, seine 4500 Liter Wasser hinter das Spritzenhaus. Dies geschah unter dem Beifall der Anwohner und Gäste.
Die Feuerwehr wünscht dem Haus und dem Verein allzeit vom „Roten Hahne“ befreit zusein.