Herbst- und Weinfest in Pesterwitz


Vom 16. bis 18. September fand im Freitaler Stadtteil Pesterwitz das alljährliche Herbst- und Weinfest statt.
Aus diesem Anlass öffnet der Löschzug Pesterwitz von der Freitaler Feuerwehr am Samstag regelmäßig das „Spritzenhaus“ damit die Besucher und Gäste des Festes auch einen Einblick über die Arbeit und die Ausstattung der Feuerwehr erhalten. Genauso wichtig ist es dabei die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorzustellen.
In diesem Jahr haben wir das LF 8/6 sowie den Schlauchtransport- und Tragkraftspritzenanhänger vom Löschzug Pesterwitz und das TSF / W-Z vom Löschzug Wurgwitz vorgestellt.
Weiterhin wurde ein Moped vom Typ Schwalbe mit Anhänger ausgestellt, das in der Freizeit von 3 Kameraden aus Pesterwitz im Feuerwehrdesign aufgebaut wurde.
Großes Interesse bei den Besuchern fanden die Vorführungen am Rauchdemohaus.
Die Kinder konnten bei verschiedenen Spielen und Quiz ihr Können und Wissen testen.
Am Rande der Feuerwehrschau wurden noch ein historisches Polizeifahrzeug aus der DDR vom Typ LADA sowie ein Wolga von der Sowjetarmee präsentiert.

Feuerwehr Freital
Löschzug Pesterwitz

Michael Eulitz