Löschzug Hainsberg

Ausbildung RW 2


Am Freitag, den 20.04.2012 führten die Kameraden vom Löschzug Hainsberg eine Ausbildungsmaßnahme am Rüstwagen 2 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freital durch. Die Ausbildungsdienste der Kameraden der FF Freital finden eigentlich immer Dienstags 18:00 Uhr in den Löschzügen bzw. auf der Feuerwache Freital statt.

Um mehr Zeit in die Ausbildung zu investieren und auf anstehende Fragen intensiv eingehen zu können, verlegten wir den Dienst auf einen Freitag.

Die Ausbildung beinhaltete:
Vermittelung theoretischer Kenntnisse und Arbeitsschutz

  • Gerätetraining am RW2
  • Ausbildung Hebekissen – theoretische Unterweisung und praktisches Üben
  • Aufbau des PowerMoon

Im praktischen Teil der Ausbildung wurde das Anheben eines Containers sowie eines Fahrzeuges mit Hilfe von Hochdruck-Hebekissen geübt. Dank der guten Vorbereitung der Kameraden Andreas Bär und Thomas Kummer sowie der hohen Ausbildungsbereitschaft der einzelnen Kameraden war es eine sehr interessante und gelungene Ausbildung. Der stellv. Wehrleiter Kam. Sven Heisig erklärte uns zuletzt noch den Aufbau des PowerMoon – an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Thomas Behr
Löschzugführer

Löschzug Hainsberg