Zerstörung & Vandalismus

Rund 50.000 Euro gibt die Stadt Freital jedes Jahr für die Beseitigung von Schäden durch Vandalismus aus. Manchmal sind die Zerstörungen auch so groß, dass Spielgeräte oder Bänke komplett abgebaut werden müssen und aus finanziellen Gründen nicht mehr ersetzt werden. Nichts ist ärgerlicher, als dass Spielplätze oder Parks so nicht mehr wie gewohnt oder gewünscht genutzt werden können.

Leidiges Beispiel ist auch die öffentliche Toilette im Mehrgenerationenpark Zauckerode. Die erst Ende 2022 eingeweihte und für viel Geld gebaute öffentliche Toilette ist immer wieder Opfer sinnloser Zerstörungswut geworden. Teure Reparaturen, vor allem am Münzeinwurf, waren die Folge. Aktuell ist die Anlage auf unbestimmte Zeit geschlossen, da Unbekannte so massive Beschädigungen an der Eingangstür verursacht haben, dass diese nicht mehr ordnungsgemäß öffnet und schließt. Eine kostenintensive Reparatur ist notwendig.

„Die Bürger haben sich intensiv dafür eingesetzt, dass an der Stelle eine öffentliche Toilette entsteht. Es ist unbegreiflich, dass diese dann wiederholt durch mutwillige Beschädigung nicht zur Verfügung steht. Man muss sich angesichts der daraus entstehenden Kosten ernsthaft Gedanken machen, die Anlage wieder komplett zu schließen. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, dass wir uns von einzelnen Chaoten in unserer Lebensqualität einschränken lassen, die Stadtentwicklung ausbremsen und wir sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen für unnötige Kosten. Gerade in Zeiten knapper Kassen führt das dazu, dass wir uns noch weniger leisten können – und schadet damit allen Einwohnern. Hier ist die Mitwirkung aller gefragt, um Täter zu überführen und auch um solche Straftaten zu verhindern“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Die Kampagne soll daher ein Bewusstsein für das Thema schaffen: Vandalismus geht jeden etwas an und jeder kann Einfluss nehmen. Es gilt, Zivilcourage zu stärken. Deswegen: Hinschauen! Nur so können Taten verhindert, Täter überführt und Nachahmer zum Nachdenken angeregt werden.