48h-Aktion

Mitmachen für eine saubere, schöne Stadt? Das geht ganz einfach. Zum Beispiel bei der 48h-Aktion. 2024 ist es das 18. Jahr der Initiative im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge – seit so vielen Jahren zeigen Jugendgruppen, dass sie etwas in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld bewegen wollen. Der Trägerverbund aus Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Pro Jugend e. V. und Kinder und Jugendhilfeverbund Freital e. V., vertreten durch das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit organisiert die 48h-Aktion. Sie findet jährlich im Mai im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt.

Wer ist engagiert, hat tolle Ideen für Projekte vor Ort im Kopf und will diese in der Öffentlichkeit zeigen? Alle Jugendvereine, Jugendclubs, Junge Gemeinden, Sportvereine, Schulklassen, Straßencliquen, Jugendfeuerwehren oder Jugendinitiativen sind bei der Aktion aufgerufen, sich mit ihren sozialen, ökologischen, (inter-) kulturellen oder sportlichen Projekten an der 48h-Aktion in Freital zu beteiligen. Von Kinderfesten, Theaterstücken, Podcasts über Putzaktionen, Schulhofumgestaltungen und Müllsammelaktionen im Wald bis hin zum Bau von Bänken und Sandspielzeugaufbewahrungskisten – den Projektideen sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Aktion gemeinnützig ist.

In Freital koordiniert die Aktion das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit. Das Formular für die Anmeldung mit allen wichtigen Infos rund um die 48h-Aktion gibt es auch im Internet unter www.sozialkoordination.de oder direkt im Kobü. Allgemeine Fragen werden dort gern beantwortet und auch Projektideen können gemeinsam gefunden werden.