Quartiersmanagement und Stadtteilbüro Potschappel

Urbanität am Fluss: da wächst was zwischen den Verkehrsflüssen der Bahnstrecke und der Dresdner Straße und dem natürlichen Fluss der Vereinigten Weißeritz.

Freital hat einen neuen Raum für Entwicklung! Das Fördergebiet "Freital – Urbanität am Fluss" ist vor allem finanziert vom Bund-Länder-Programm "Lebendige Zentren" und umfasst Teile von Potschappel und Bereiche von Burgk, Deuben und Döhlen.

Gemeinsam mit aktiven Institutionen und Unternehmen sowie Initiativen und der Bürgerschaft wird das Quartier aktiv belebt und mitgestaltet. Hinzu kommen Maßnahmen, die auch baulich für eine Aufwertung sorgen. Bis voraussichtlich Ende 2032 läuft die Förderung und gibt Gelegenheit zur Entwicklung.

Und warum Management? Das Quartiersmanagement ist eine der definierten Maßnahmen für das Fördergebiet und als Instrument der Städtebauförderung eingesetzt, um die räumlichen Lebensbedingungen zu verbessern sowie den Zusammenhalt im Quartier zu stärken.

Der Quartiersmanager ist Vermittler und Bindeglied, Ideensammler und Netzwerker. Er kommuniziert und schafft Vertrauen in die gemeinschaftliche Gestaltungsarbeit im Fördergebiet.

Kommen Sie vorbei! Im Stadtteilbüro in der Dresdner Straße 54, direkt neben den Rathaus Potschappel. Dort können Sie sich über das Quartier informieren, Ideen vorstellen oder mit dem Quartiersmanager über Möglichkeiten der aktiven Beteiligung sprechen.

Ziele des Quartiersmanagements

• wieder Leben reinbringen: Auf Ladenzeilen wie der Dresdner Straße findet sich viel Raum und Möglichkeit für neue Nutzungskonzepte.
  • vermitteln & verbinden: Das Quartier ist reich an Menschen und Initiativen. Ihre Zusammenarbeit soll besser ermöglicht und gefördert werden - auch mit der öffentlichen Verwaltung.
  • unbürokratisch helfen: bürgerschaftliches Engagement braucht schnelle und bewegliche Unterstützung, gerade zu Beginn einer Initiative.
  • eins werden: Menschen, die in ihrem Viertel leben und es gestalten sollen auch eine gemeinsame Identität vor Ort sehen und spüren.
  • sichtbar werden: Maßnahmen im Gebiet sollen Aufmerksamkeit bekommen und transparent dargestellt werden. Gutes Tun verdient gehört zu werden.
  • erlebbar machen: Was ist geplant? Was passiert und was wird noch passieren? Gestaltung ist Beteiligung und Erleben.

Verfügungsfonds Potschappel

Der Verfügungsfonds ist eine Möglichkeit, für Ideen und Projekte im Fördergebiet finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Voraussetzung:

• Projekt soll im Fördergebiet umgesetzt werden
  • Projekt ist offen für alle im Quartier
  • Projekt wurde noch nicht begonnen
  • Zu beachten ist, dass beim Projektbudget ein Eigenanteil geleistet werden muss (in der Regel 50%)
  • Projekt dient der Entwicklung des Gebiets

Ablauf:

1. Projekt oder Idee entwickeln und Antrag stellen.
  2. Der Quartiersmanager berät gern zu Idee, Förderfähigkeit und Antragsstellung
  3. Über die Förderung bescheidet ein Gremium bestehend aus Akteuren der Freitaler Zivilgesellschaft: Stadtverwaltung, Wohnungsgesellschaft, Stadtwerke, Vertreter lokaler Akteure, Kirchgemeinde, Anwohnerschaft, Händler, Vereine und Initiativen
  4. Erst nach Zusage bzw. Bewilligung der Förderung darf die Umsetzung beginnen
  5. Die Auszahlung der Fördersumme erfolgt nach vollständiger Abrechnung des Projekts